Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

UEFA-Pokal 2010/ 11:

F91 Düdelingen -

Randers FC  2:1

F91 Düdelingen - Randers FC  2:1

(08.07.2010) 

Recht spontan haben sich vier Mitglieder des Fanclubs „Krauts“ entschieden, einen halbtägigen Ausflug in das Nachbarland Luxemburg zu unternehmen. Bei strahlendem Sonnenschein und tropischen Temperaturen ging es per Auto in das Fürstentum und nach etwas mehr als zwei Stunden war das Ziel des Tages, Düdelingen, erreicht. Die 18.000 Einwohner große Stadt nahe der französischen Grenze ist die drittgrößte Gemeinde des kleinen Landes. Das Sightseeing-Programm, das durch den Kulturbeauftragten des Fanclubs genehmigt wurde, umfasste die 1904 erbaute neugotische Pfarrkirche St. Martin im Herzen von Düdelingen sowie das attraktive Rathaus als Startpunkte. Außerdem wurde das Kennedy-Stadion besichtigt, bevor es zu einem Nachmittagsgetränk in eines der einladenden Bistros rund um die Kirche ging. Den Abschluss und Höhepunkt des Kurztrips bildete dann der Besuch des Qualifikationsrückspiels um die 1. Runde in der Europa League zwischen dem heimischen F91 Düdelingen und dem dänischen Vertreter Randers FC. Die Skandinavier hatten das Hinspiel mit 6:1 für sich entschieden, so dass das Rückspiel in Luxemburg nur noch statistischen Wert besaß. Bei wüstenähnlichen Temperaturen verfolgten die „Krauts“ – nach Anbringung ihrer Stadionfahne – die Partie von der Gegentribüne aus und genossen aus der Stehposition beste Ausblicke auf Spielfeld und Zuschauer. Nachdem die Gäste mit 1:0 in Führung gingen, dürfte wohl auch der letzte Zuversichtliche im Stadion mit einem Weiterkommen der Luxemburger abgeschlossen haben. Trotz der Wende zum 2:1 für Düdelingen gelang das Wunder aber nicht mehr, die Heimmannschaft wurde aber für ihr engagiertes Auftreten von den 636 Zuschauern mit Applaus verabschiedet. Erfreulich dann am Ende, dass der SV Waldhof trotz Fünftligazugehörigkeit auch in Luxemburg erkannt und positiv bedacht wurde. Und das, obwohl der SV Waldhof als klassenhöchster Mannheimer Verein nicht die Stadtfarben trägt. Übrigens ebenso wenig wie der VfB Stuttgart, der Karlsruher SC oder Hertha BSC Berlin.

 

Stade Jos Nosbaum