Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
20.05.11

"Krauts" bei Städtepartnerschaft-Jubiläum

(wy) Im Rahmen der „Europawoche 2011“ hatte die Stadt Mannheim im Mai zu einer Feierstunde hinsichtlich des 20-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft Bydgoszcz – Mannheim geladen. Mit dabei waren auch zwei Vertreter des Waldhof-Fanclubs „Krauts“ aus Friedrichsfeld, die sich hinsichtlich der Städtepartnerschaften Mannheims im Jahr 2010 verdient gemacht haben. Bei ihrer Fußball-Reise hat der Fanclub im November 2010 die walisische Stadt Swansea besucht und bei einem Ligaspiel des dortigen Zweitligisten in offizieller Funktion Präsente vom SV Waldhof und der Stadt Mannheim überreicht. Als Botschafter der Stadt Mannheim waren die „Krauts“ somit auch geladen, bei den Feierlichkeiten zum Jubiläum mit der polnischen Stadt Bydgoszcz in der Mannheimer Kunsthalle zugegen zu sein. „Seit dem 26. November 1991 ist es auch von Bydgoszcz nach Mannheim nicht mehr weit – und zwar durch die Städtepartnerschaft, insbesondere jedoch und vor allem mental durch die zahlreichen Kontakte zwischen den Bürgern unserer beiden Städte,“ hatte der Vizepräsident der Stadt Bydgoszcz, Jan Szopiński in seiner Festrede betont. Für die „Krauts“, die ihren Finanzabgeordneten Oliver Niegel und den Sicherheitsbeauftragten Andre Schleichert entsandt hatten, war es eine Ehre, der Feierstunde beizuwohnen. Nach dem offiziellen Teil mit den Reden der beiden Stadtoberhaupte Dr. Peter Kurz (Mannheim) und Jan Szopiński (Bydgoszcz) sowie den Grußworten von Majid Khoshlessan (Vorsitzender des Fördervereins Städtepartnerschaften Mannheim) und Gisela Medzeg (Vorsitzende Deutsch-Polnische Gesellschaft Mannheim) und musikalischen Umrahmungen, hatten die beiden Friedrichsfelder dann auch noch Gelegenheiten, persönliche Kontakte mit der polnischen Seite zu knüpfen und einen eventuellen Besuch des Fanclubs in der polnischen Stadt anzudeuten. Dass dabei die Sprache auch auf die alten Waldhof-Haudegen Dariusz Pasieka und Andrzej Kobylanski fiel, war nicht verwunderlich und abschließend konnten die „Krauts“ auch noch einen Wimpel ihres Fanclubs mit in die polnische Stadt schicken.



17.08.10

"Krauts 06" sind erneut Fanclub-Meister

(wy) Die „Barrikade Mannheim“ und die „Krauts“ boten im Finale des ProWaldhof-Sommerturniers, das im Rahmen der Mannschaftsvorstellung auf dem Nebenplatz des Carl-Benz-Stadions stattfand, ein Spiel mit offenem Visier und lieferten Hochspannung pur. Durch zwei Treffer von Gabriel Reiß und Sebastian Wantoch lag die „Barrikade“ schnell mit 2:0 in Front, doch gerade, als die Ergänzungsspieler ins Rennen geworfen werden sollten, verkürzte Dirk Stadler für die „Krauts“ auf 1:2. Fast mit dem Schlusspfiff gelang Stadler dann der 2:2-Ausgleich und die Partie musste im Neunmeterschießen entschieden werden. Hier zeigten die England-Fahrer die stärkeren Nerven und siegten mit 4:2 im Duell vom Punkt.
Zuvor wandelten die „Krauts“ lange auf einem schmalen Grat und hätten beinahe schon in der Vorrunde einpacken müssen. Gegen die Ultras Mannheim 2 gelang ein 1:1 durch ein Tor in der Schlusssekunde, die Gruppierung „68199“ wurde nach einem frühen Rückstand am Ende noch klar  besiegt. Im Halbfinale mussten die „Derbysieger“ mit 5:4 dran glauben, ehe im Endspiel schon erwähntes Duell stattfand. Das Gerücht, dass die „Barrikade Mannheim“ das Endspiel absichtlich verlor, weil es für den Sieger wohl „nur“ eine Flasche Sekt, für den Zweiplatzierten aber einen Kasten Bier gebe, ist nicht zutreffend, denn die Sieger-Preise waren vor der Siegerehrung noch nicht bekannt. Allerdings war für die „Krauts“ bei der Siegerehrung der Gewinnerpokal noch nicht vorhanden, so dass im Trophäenschrank des Fanclubs der im Winter 2009 gewonnene Pokal vorerst noch ein einsames Dasein fristet. Turnierdritter wurden die „Derbysieger“, die die Ultras Mannheim 2 ebenfalls im Neunmeterschießen bezwangen. Insgesamt liefen die Partien auch ohne Schiedsrichter stets fair und friedlich ab.
Für die "Krauts" spielten: Dennis Kunz - Michael Schemel, Andreas Dehoust, Andi Nowey, Oliver Niegel, Dirk Stadler, Lukas Belovic, Stefan Finke, Andre Schleichert, Stefan Bodo


   

       

   


    
 




24.06.10

Demonstrationszug in Mannheim

(wy) Die Nachricht über die Lizenzverweigerung war für viele Waldhof-Fans nicht ganz überraschend, als es dann aber letztendlich verkündet wurde, schlug es dennoch ein wie eine Bombe. Frustration im Lager der Anhänger bestand hauptsächlich über die Handlungsunfähigkeit des Präsidiums der letzten Wochen und die geringe Unterstützung aus der Bevölkerung und der Wirtschaft Mannheims. Aus diesem Grunde versammelten sich ca. 500 Waldhof-Fans am Samstag Mittag während eines attraktiven WM-Spiels am Mannheimer Wasserturm und zogen in einem spontanen und effektvollen Demonstrationszug lautstark, aber friedlich und positiv auf sich aufmerksam machend durch die Planken bis zum Paradeplatz. Dort drehte der Tross um und kehrte zum Wasserturm zurück, wo sich die Veranstaltung wieder auflöste. Vier Vertreter der „Krauts“ nahmen bei dieser spontanen Aktion teil, die vor allen Dingen durch die ausgezeichnete Kulanz der Ordnungshüter zustande kam. Eine Veranstaltung mit dem Signal „Mannheim vergiss den Waldhof nicht“.
 
   
 
   

   


04.06.10

Abschlussfahrt nach Freinsheim

(wy) Der sportliche Klassenerhalt der Waldhof-Kicker war trotz einer 0:2-Niederlage beim VfL Sportfreunde Lotte geschafft worden. Grund genug für die „Krauts“ aus Friedrichsfeld, die Saison mit einer Abschlussfahrt auf das Altstadtfest in Freinsheim abzurunden. Per S-Bahn ging es am späten Freitag Nachmittag in Richtung Frankenthal und von dort weiter nach Freinsheim. Vom Bahnhof ging es per pedes zur Altstadt, die mit ihrer Stadtmauer den Eingang zum Stadtzentrum begründet. Am Marktplatz waren die ersten Stände präpariert und so starteten die „Krauts“ ihren kulinarischen Siegeszug über die Pfälzer Theken.Den Abschluss bildete der Besuch im Retzerpark, wo Eddie St. James den sogenannten „Akustik Underground“ präsentierte. Der Gitarrist und Lead-Sänger der Eddie St. James Band machte auf seiner Solo-Tour auch in Freinsheim Station und präsentierte an jenem Abend eine hörenswerte Ein-Mann-Rock-Show. Nachdem in diesem idyllischen Hof von der „Happy Hour“ Gebrauch gemacht wurde, ging es per Bahn in einer ereignislosen Rückfahrt wieder zurück in die Kurpfalz.

   

 



06.05.10

"Krauts" verbinden Heimspiel mit Maimarktbesuch

(wy) Die Krauts  haben es sich schon zur Tradition gemacht, bei einem Heimspiel des SV Waldhof zuvor gemeinsam den Maimarkt zu besuchen. In diesem Jahr stand das Heimspiel gegen den SV Eintracht Trier ausgerechnet an einem Donnerstag an, so dass von jedem Teilnehmer sogar ein halber Tag Urlaub geopfert werden musste. Dann auf dem Maimarkt informierte sich ein Fanclub-Mitglied ausgiebigst am Stand der Landesgartenschau und durfte für sein Interesse gar einen Strohhut sein eigen nennen, unter dem er dann für den restlichen Tag seine wuchernde Haarpracht versteckte. Es folgte ein Teilnahme-Reigen an diversen Gewinnspielen ohne Erfolg sowie eine kulinarische Reise durch die Zelte und die Verköstigung lokaler und überregionaler Produkte. Besonderen Eindruck durften die blau-schwarzen Anhänger beim Stand der Brauerei Porter aus Sachsen hinterlassen haben. Nach dem knapp fünfstündigen Aufenthalt auf der Ausstellungsmesse ging es dann zum Carl-Benz-Stadion, wo das Heimspiel gegen den SV Eintracht Trier wartete.


Bildergalerie:

       

   

       




01.02.10

Vorrundenaus beim PW-Hallenturnier

(wy) Am vergangenen Samstag hieß es beim Unternehmen „Titelverteidigung“ den im Vorjahr errungenen Titel des ProWaldhof-Hallensiegers zu verteidigen. Einmal im Jahr veranstaltet die Dachvereinigung aller Fanclubs des SV Waldhof ein Hallenturnier, bei dem sich alle Fangruppierungen beteiligen können. In diesem Jahr wurde eine unglückliche Gruppenauslosung den „Krauts“ zum Verhängnis. Ausgerechnet die fünf vermeintlich schwersten Gegner des gesamten Turniers wurden in die Gruppe der Friedrichsfelder gelost, die sich schlussendlich dennoch achtbar aus der Affäre zogen, dies noch, da sie deutlich geschwächt an den Start gehen mussten. Im ersten Gruppenspiel gegen „The Firm“ merkte man dem Team noch den ungewohnten Hallenboden und das fehlende Training an und auch durch eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters geriet man mit 0:1 in Rückstand, am Ende hieß es 0:2. Im zweiten Spiel der Gruppe A gingen die Krauts durch einen Treffer von Andi Nowey gegen den Wallstädter Fan-Club gar in Führung, mussten dann aber noch vor der Schlusssirene zwei Gegentreffer hinnehmen. Ähnlich verhielt es sich im dritten Vorrundenmatch gegen die „Beese Buuwe 1“, als nicht mal eine 2:0-Führung durch Tore von Andreas Dehoust und Michael Schemel genügte – am Ende hieß es 2:2. Aus dem Gedächtnis gestrichen wurde die schlechteste Leistung des Tages gegen die „Ultras Mannheim 99“. Gegen ein Team auf Augenhöhe unterlagen die „Krauts“ mit 0:1, so dass die letzte Partie, das 4:0-Schützenfest gegen die Waldhof-Chaoten, nur noch statistischen Wert hatte. Die Tore im Abschlussspiel erzielten Andi Nowey, Andreas Dehoust, Marc Schleichert und Michael Schemel.
Das „Krauts“-Team spielte in folgender Aufstellung:
Dennis Kunz, Andi Nowey, Andreas Dehoust, Oliver Niegel, Michael Schemel, Marc Schleichert, Andre Schleichert, Stefan Finke, Stefan Bodo, Lukas Belovic.




01.12.09

Münster-Auswärtsfahrt endet in Herborn

 
(wy) Ein Tag Urlaub, 150 Kilometer auf der Autobahn und zwei Mammut-Staus haben die drei Mitglieder des Waldhof-Fanclubs „Krauts 06“ für das Freitags-Spiel des SV Waldhof bei Preußen Münster bereits aufgewendet, um dann mitten im hessischen Land zu erfahren, dass die Partie wegen Unbespielbarkeit des Platzes im Münsterer Preußen-Stadion abgesagt wurde. Viel blieb nicht mehr übrig mit dem angefangenen Tag. Bei der nächstmöglichen Abfahrt wurde die Autobahn verlassen und so landeten die drei Reiselustigen im schönen Städtchen Herborn, das 1987 durch die Tanklastwagenkatastrophe unrühmliche Bekanntheit erlangte. Die Altstadt von Herborn mit ihren schönen Fachwerkhäusern lud dann aber zu einem gemütlichen Verweilen ein und so wurde dem Weihnachtsmarkt am Marktplatz, dem Rathaus und dem Schloss ein kurzer Besuch abgestattet. Nach der Stärkung in der Ratsstube ging es noch zum Rehbergstadion für ein kurzes Foto und dann zurück auf die Autobahn, wo wenig später der Mannschaftsbus des SV Waldhof überholt wurde. Die Enttäuschung über den Spielausfall war natürlich schon groß, doch wurde mit der gebotenen Spontaneität das Beste aus diesem angebrochenen Tag gemacht.

   

   
   

   

   


26.10.09

Auswärtsfahrt per Schiff nach Worms

(wy) „Eine Seefahrt, die ist lustig,“ heißt es in einem volkstümlichen Lied. In der Tat war die erste Auswärtsfahrt der Waldhof-Krauts auf dem Seeweg ein sehr schöner und am Ende des Tages sogar erfolgreicher Ausflug. Bereits um 8 Uhr morgens haben sich fünf Mitglieder des Fanclubs sowie ein Anwärter am Südbahnhof getroffen, um per S-Bahn nach Heidelberg zu fahren. Um 9 Uhr sollte am Schiffsanleger Abfahrt sein mit der MS Europa. Pünktlichst legte der Kahn dann auch seine Leinen los und etwa 160 Waldhof-Fans genossen unter der unerträglichen Begleit-Musik von DJ Knatterton eine schöne Ausflugsfahrt. Bei einem deftigen Weißwurst-Frühstück ging es an Ladenburg, Neckarhausen und Ilvesheim vorbei nach Mannheim, wo in den Rhein Richtung Worms abgebogen wurde. Gegen 12 Uhr legte das Schiff in der rheinland-pfälzischen Stadt an und die Waldhof-Fans wurden umgehend von einer Polizei-Delegation empfangen und zum Stadion begleitet. Der Empfang der Ordnungshüter und auch das weitere Auftreten waren ebenso wie das der Waldhof-Fans friedlich und passiv.

   

    

    

    

    

   

     



24.09.09

Schäden im Gästebereich Carl-Benz-Stadion

(wy) Ein Mitglied der Krauts hat sich nach dem Spiel gegen den 1.FC Kaiserslautern II einen Eindruck über das Ausmaß der Verwüstungen im Gästesektor gemacht. Die Bilder sprechen eine deutliche Sprache über die 50.000 Euro Schaden:

       

   



04.08.09

Gulaschfest bei Bodos

(wy) Drei Kästen Bier haben sich die Krauts beim Turniersieg beim ProWaldhof-Hallenturnier im Januar erspielt. Nun folgte die Vernichtung dieser Pullen, obwohl die Truppe dadurch nicht beim ProWaldhof-Feldturnier teilnehmen konnte, das unglücklicherweise auch auf diesen Tag gelegt wurde. Familie Bodo sorgte mit der Zubereitung von echtem ungarischen Gulasch für die Verköstigung, natürlich durfte das Kraut nicht fehlen, um das geschmackvolle Essen abzurunden. Zu später Stunde trat dann auch noch das Gulaschmonster, vielen auch bekannt als das Phantom oder Knut Eisbärsen, auf und sorgte für Angst und Schrecken und Gelächter.
Im Laufe des Abends wurde viel diskutiert, gelacht und letzten Endes mit Dirk Stadler und Dennis Kunz zwei neue Mitglieder einstimmig aufgenommen. Ihnen gebührt ein herzliches Willkommen im Fanclub „Krauts 06“.

 

 

Weitere Bilder:

   

   

       

 



01.05.09

Ausflug auf den Maimarkt

(wy) Im Vorfeld des Heimspieles gegen den SV Wehen Wiesbaden II (1:0) nutzten die Krauts die Gelegenheit, den alljährlichen Maimarktbesuch auszurichten. Bis auf zwei Ausnahmen - die eine Ausnahme wurde während des Maimarkts als Neumitglied bestätigt - war der Fanclub auch komplett vertreten. Nach dem Warm-up beim Welde-Stand ging es in die eigentliche Heimat der Krauts, dem Guinness-Stand. Danach ging es zum Festzelt, wo die Fanclub-Mitglieder ihrem Namen alle Ehre machten und (Sauer)Kraut mit Bratwurst und Kartoffelbrei verzehrte. Nach dem Eichbaum-Stand ging es zu einem Bierstand aus Lausitz, der mit dem ekelhaftesten Gebräu des Tages keine Erwähnung finden soll. Nach der Rückkehr zum Guinness-Stand ging es ins Carl-Benz-Stadion. Abschließend zu erwähnen bleibt, dass die Negativ-Serie unseres passiven Mitglieds gerissen ist und es keine 0:1-Niederlage gab.

Weitere Bilder:

   

       

   

   

   

 



06.03.09

Unser jüngstes Fanclub-Mitglied

(wy) Hier ist mit Max Dehoust unser jüngstes
Fanclub-Mitglied. Mit dem richtigen Lätzchen
ausgestattet, lernt der Sprössling von klein
auf, welche Farben im Herzen zu tragen sind.
Die Tage sind sicherlich gezählt, bis er das
erste Mal den frisch duftenden Rasen des
Carl-Benz-Stadions beschnuppern und die
traditionelle Feuerwurst zu sich nehmen wird...

 

 

 

 

 

 

 

 

..

..

..

..

..

 

 

 

 

 

 

 

 



01.02.09

Turniersieg beim Hallencup der Pro-Waldhof-Fanclubs

 

(on) Auch ohne die bewährten und eigentlich unverzichtbaren Stützen Andreas Dehoust, Stefan Bodo, Michael Schemel und Andi Nowey nahm der Waldhof-Fanclub „Krauts 06“ aus Friedrichsfeld erstmals an dem von der Dachorganisation Pro Waldhof organisierten Fan-Turnier im Soccer Center Rhein-Neckar teil. Da man die Leistungsstärke der sechs Gruppengegner nicht einzuschätzen wusste, stand am Anfang noch der olympische Gedanke im Vordergrund. Doch von Spiel zu Spiel wurde dem Team bewusst, dass an diesem Abend mehr als nur die bloße Teilnahme drin war. Im ersten Spiel ließ man dem „Farmteam2030“ mit 4:0 keine Chance, der agile Siggi Wantoch erzielte hierbei alle vier Treffer. Die zweite Begegnung wurde knapp mit 1:0 gegen „SVW-Forever“ gewonnen. Das folgende Match gegen „Eichbaum-Waldhof“ dominierten die Krauts nach Belieben und siegten hochverdient mit 4:0. In der nächsten Partie wurden die „Rechtsrheinischen Jungs“ locker mit 6:0 aus dem Turnier geschossen, wobei auch Oldie Andre Schleichert ins Schwarze traf. Spiel fünf war schließlich das schwerste Gruppenspiel, welches letztendlich knapp mit 1:0 durch ein schönes Tor des Nachwuchstalents Lukas Belovic siegreich gestaltet werden konnte und so der Gruppensieg schon sicher war. Im letzten Vorrundenspiel konnten es die Friedrichsfelder dadurch etwas lockerer angehen, kamen aber dennoch zu einem ungefährdeten 5:1 gegen die Fans von „Doppelpass“, was im sechsten Spiel das erste Gegentor bedeutete. Bei den Gegnern wurde schon über die Krauts gerätselt und diese schauten sich die möglichen Achtelfinal-Gegner schon mal an.

Chefcoach Oliver Niegel, der sich gelegentliche Kurzeinsätze gönnte, war vollauf zufrieden mit der Mannschaft, aber Fanclub-Präsident Stefan Bodo wollte mehr. Leider musste ab dem Viertelfinale auf Zerstörer Nene Mirovic verzichtet werden und so bekam Ingo Schemel mehr Einsatzzeit als ihm lieb war. Diese nutzte er aber gut und agierte sehr stark in der Defensive. Auch der angeschlagene Marc Schleichert war fortan leider nur noch Zuschauer. Im Viertelfinale trafen die „Krauts“ auf die Mannschaft der „Kroatenfraktion“, welche als technisch und körperlich sehr stark einzuordnen war.

Nach spannenden zehn Minuten siegte das Team dank einer starken Mannschaftsleistung, in der Dirk Stadler und Dennis Kunz herausragten, sehr knapp mit 2:1 und stand völlig überraschend im Halbfinale. Nun wartete die Truppe der „Kurpfalzbrigade“. Sehr schnell lagen die Krauts mit 0:1 in Rückstand und vergaben per Siebenmeter die Chance auf den Ausgleich. Stattdessen kassierte die Mannschaft zwei weitere Gegentreffer, so dass das Ausscheiden fast schon vorprogrammiert war. Doch mit toller Moral drehten die „Krauts“ noch die Partie und siegten am Ende mit 6:3. Sebastian Wantoch erzielte dabei drei Tore und war der Matchwinner. Im Endspiel trafen die „Krauts“ auf die „Frankenthal Loyalists“. Nach einem 0:1-Rückstand drehten die Krauts das Spiel und führten kurz vor Schluss mit 3:1. Unachtsamkeiten aber führten Sekunden vor der Schlusssirene noch zum überraschenden 3:3 Ausgleich. Der Sieger musste also im Siebenmeterschießen ermittelt werden. Hierbei wuchs Torhüter Dennis Kunz endgültig über sich hinaus und hielt zwei Strafstöße und verwandelte schließlich noch selbst, sodass der Jubel der „Waldhof-Krauts“ keine Grenzen mehr kannte und alle Spieler sich jubelnd in den Armen lagen. Zu guter letzt erhielt auch noch Sebastian Wantoch die Torjägertrophäe und erhielt von Torwart-Legende Walter Pradt persönlich ein paar nagelneue Fußballschuhe überreicht.  

(Fotos freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Pro Waldhof)